*
intro_2009
das_portal

 DAS INFORMATIONSPORTAL FÜR ABU DHABI & DIE VAE

buttons_rechts
suche-2009
  
2_br


Menu
TrafficFeed
Swarovski

Swarovski - The Magic of Crystal

twu
Kanada-Premiere für die „Formel-1 der Lüfte”
12.06.2009 10:00 (981 x gelesen)

War es beim Auftaktrennen in Abu Dhabi noch der Arabische Golf und in San Diego der Pazifik, über dem die 15 Piloten der Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft 2009 ihr Können unter Beweis gestellt haben,…

 



…so sind sie am 13./14. Juni im kanadischen Windsor, Ontario erstmals nicht über dem Meer, sondern auf einem Fluss gefordert.

Der 6,2 Kilometer lange Parcours über dem Detroit River ist mit insgesamt 15 aufblasbaren Pylonen, den sogenannten Air Gates, gespickt. Die vielen Richtungswechsel und die wechselnden Windbedingungen machen die Strecke zu einer echten Herausforderung für die Piloten der „Formel-1 der Lüfte“.

Kanada ist mit Windsor erstmals Austragungsort eines Rennens der Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft. Das Land bietet nicht nur optimale Voraussetzungen für ein WM-Rennen, es stellt mit dem erst 25-jährigen Pete McLeod auch den jüngsten Piloten aller Zeiten in der WM-Serie. Bei den zurückliegenden zwei Rennen ging der „Rookie“ zwar noch leer aus, vor
heimischer Kulisse will er nun aber nach seinem ersten WM-Punkt greifen: „In Windsor wird es darauf ankommen, dass ich fehlerfrei fliege und die anderen vielleicht ein paar Fehler machen.“

Einen dieser Punkte in der Tasche hat bereits der deutsche Pilot Matthias Dolderer, zurzeit WM-Zwölfter, der beim Auftaktrennen in Abu Dhabi Elfter wurde und auch in San Diego mit guten Ergebnissen im Training und ersten Qualifying gezeigt hat, dass er unter die ersten Zehn fliegen kann. „Wir sind hochmotiviert und blicken aufgrund der guten Zwischenergebnisse von San Diego sehr optimistisch nach vorn. In Kanada wollen wir Strafpunkte vermeiden und mit sauberen Läufen die Top-12 erreichen.“

Dem Top-Trio der Saison wird aber auch er wohl noch nicht das Wasser reichen können. Zu souverän, zu konstant präsentierten sich der österreichische Weltmeister Hannes Arch, mit 23 WM-Punkten Führender in der Gesamtwertung, San Diego-Sieger Nicolas Ivanoff (Frankreich/21 Punkte) und der Brite Paul Bonhomme (20) in den beiden ersten Rennen der Saison.

„Der kleinste Fehler wird über Sieg und Niederlage entscheiden“, erklärt Arch, der sich in Kanada „eine perfekte Ausgangsposition für die folgenden Rennen in Europa“ schaffen will. Ihm im Nacken sitzt allen voran der Franzose Nicolas Ivanoff, der in den ersten vier WM-Jahren nie über einen siebten Platz in der Gesamtwertung hinaus kam, mit seinen Podiumsplätzen in Abu Dhabi und San Diego nun aber zum ersten Mal in seiner Karriere zu
einem ernst zu nehmenden Mitbewerber um den WM-Titel 2009 avanciert ist. „Das war doch erst der Beginn der Saison. Alles ist immer noch offen. Wenn man etwas erreichen will, muss man jedes Rennen in den Top Drei beenden. Konstanz ist der Schlüssel.“

Bei der von der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) überwachten Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft müssen die Piloten ihr ganzes Können unter Beweis stellen, um bei Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 370 km/h und Kräften von bis zu 12g die 20 Meter hohen aufblasbaren Pylone, die sogenannten Air Gates, so schnell wie möglich zu passieren. Der WM-Tross zieht nach dem Rennen in Windsor weiter nach Europa, wo in Budapest
(19./20. August), Porto (12./13. September) und Barcelona (3./4. Oktober) die weiteren drei Rennen auf dem Programm stehen.

Das Qualifying beginnt in Windsor am Samstag, 13. Juni, um 14.00 Uhr (20.00 Uhr MESZ), das Rennen am Sonntag, 14. Juni, um 13.00 Uhr (19.00 Uhr MESZ). RTL zeigt das Rennen in Kanada am 21. Juni 2009 um 12.15 Uhr.

Weitere Infos zu der Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft 2009 sind unter www.redbullairrace.com und www.halloabudhabi.de zu finden.

WM-Stand nach zwei von sechs Rennen der Red Bull Air Race-Weltmeisterschaft 2009:
1. Hannes Arch (AUT/23 Punkte),
2. Nicolas Ivanoff (FRA/21),
3. Paul Bonhomme (GBR/20),
4. Nigel Lamb (GBR/14),
5. Matt Hall (AUS/14),
6. Peter Besenyei (HUN/10),
7. Sergey Rakhmanin (RUS/10),
8. Mike Mangold (USA/10),
9. Alejandro Maclean (ESP/6),
10. Kirby Chambliss (USA/3),
11. Glen Dell (RSA/3),
12. Matthias Dolderer (GER/1),
13. Yoshihide Muroya (JPN/1),
14. Michael Goulian (USA/-),
15. Pete McLeod (CAN/-).


Ansprechpartner:
City-Top's Verlag GmbH
Frau Mona Isabell Korom
Zuständigkeitsbereich: Presse
Mandrystr. 4
74074 Heilbronn, Germany
E-Mail: m.korom@valcoma.de
Telefon: +49 (7131) 64904-40
Fax: +49 (7131) 64904-13

Über City-Top´s Verlag GmbH:
Die City-Top's Verlags GmbH ist die Top-Adresse für Branchen und regionale Städte-Infos. Alle wichtigen Informationen zu folgenden Rubriken sind unter www.city-tops.de zu finden:

- Veranstaltungshinweise Ihrer Region
- Karten und Buchungsservice
- Sportinformationen
- Aktuelle Nachrichten über In- und Ausland im Minutentakt
- Spannende Infos aus Sport, Kultur, Gesellschaft
- Reiseinformationen
- Fernsehprogramme
- Gewinnspiele
- Jeden Sonntag aktuelle Börsen-News
- Online Spiele
- Aktuelle Downloads
- Branchenbuch
- Kleinanzeigen kostenlos
- Hotelreservierungsservice
- Online einkaufen im exclusiven Torquato-Shop
- Aktuelle Pagelösungen für Ihr Unternehmen: Firmenwerbung - einfach anders, einfach gut!

Alle Infos auf einen Klick unter www.city-tops.de
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Artikeln und bedanken uns über Ihren Veröffentlichungshinweis. Für weitere Informationen in Sachen Text und Bild stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
newsletter_2009

Sie möchten über alle Neuigkeiten aus dem Boomland Abu Dhabi präzise auf die Schnelle und automatisch informiert werden?

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!


Platzhalter_1_1


RSS-Feed

MAP_grau

?My Advertising Pays, It Pays To Be On M.A.P!

Social -Pott

Facebook Digg Del.icio.us Technorati StumbleUpon Mr. Wong Oneview Linkarena Seekxl Folkd Reddit Jumptags Webnews Ma.Gnolia Icio Favoriten BoniTrust Simpy Slashdot Furl Blinklist Blogmarks Diigo Newsvine Kledy.de Bookmarks.cc Newsider Yigg Spurl Netvouz Social Bookmarking Tool Bookmarks.at Newskick Shop-Bookmarks Seoigg Linksilo Readster Power Oldie Google Yahoo

Google_Suche
 
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail